Bhola Banstola aus Nepal

08. bis 12. Mai 2024 im Haus Felsenkeller in 57610 Altenkirchen

„Shiva´s schamanische Lehren und die Spirits des Himalaya“.

(Thema unter Vorbehalt)

Schamanismus – Dhami-Jhankrismus

Dieser Workshop ist Bholas einziger 5-tägiger Workshop in Europa. 5 Tage haben sich bewährt, um sich auf diese erfahrungsbasierte und erlebnisorientierte Arbeit einzulassen, aufzunehmen, zu verarbeiten und umzusetzen.

Während des Workshops wird eine tiefgründige Kraftübertragung, Initiation, Zeremonien, Reisen, Haltungen und Rituale vorgestellt und an relevanten Themen geübt.

„Die schamanische Lehre von Shiva und den Geistern des Himalaya“.

Lord Shiva ist der wichtigste geistige Lehrer, Mentor und Hilfsgeist für viele Himalaya-Schamanen, bekannt als Dhami Jhankri, und spirituelle Heiler in Nepal und im Himalaya.

Die alten Sanskrit-Texte der Devas und die schriftliche spirituelle Tradition des Himalaya sprechen von dem Dialog zwischen Shiva und seiner Gefährtin Mahadevi, der Großen Göttin, der zur Hauptquelle der frühesten Lehren der unendlichen Pfade wurde, einschließlich Dhami-Jhankri-Schamanismus, Pflanzenmedizin, und mehr.

Der Workshop wird sich mit den uralten Wahrheiten über Kosmologie und Schöpfung befassen. Wir werden uns darauf konzentrieren, wie das Universum aus der Vereinigung von Prakriti (weibliche Kräfte) und Purusha (männliche Kräfte) entstanden ist. Prakriti bezieht sich auf das kosmische Urmaterial, das die Wurzel aller Wesen ist. Purusha ist der Geist oder die bewusste Energie, die das Leben und die Realität bestimmt. Die kosmische Wesenheit Purusha existiert jenseits von Zeit und Raum und arbeitet mit Prakriti bei der Schöpfung zusammen. Diese ewigen, unzerstörbaren Realitäten verbinden sich zu der Materie, die wir wahrnehmen. Purusha und Prakriti bilden eine Vereinigung gegensätzlicher schöpferischer Kräfte, die als spirituell esoterische und offenkundige weltliche Manifestationen auftreten können. Sie werden zum Spiegelbild des jeweils anderen und reflektieren sich gegenseitig. Als Reaktion auf die Anwesenheit von Purusha findet die Entwicklung von Prakriti statt. Weitere subtile Veränderungen führen zu den groben fünf Elementen, den Panchamahabhutas. Die Chitta (Geist-Seele) im Purusha mit fünf Köpfen führt zur Erschaffung des Universums.

Während dieses Retreats werden wir uns auf die Quelle der Heilpraktiken seit Anbeginn der Zeit, die Erschaffung der ursprünglichen Jhankri-Schamanen und die anschließende Übertragung des Wissens auf die Menschen sowie auf die Attribute von Shiva und seine verschiedenen Manifestationen, die friedlich, düster und zornig sind, konzentrieren.

Da Shiva als Oberhaupt aller männlichen und weiblichen Berggeister und Gottheiten verehrt wird, erforschen die Teilnehmer die tiefere Bedeutung der Rolle der Berge, der Wettergeister, der Wächter der Gemeinschaft und der Haushalte, der Beschützer und vieles mehr. Da die Erdmutter und die Berggeister miteinander verwandt sind, werden geeignete Rituale vorgestellt, um sie zu ehren und ihre Führung zu erhalten.

Shiva hat viele Formen und Eigenschaften, die als die 1008 heiligen Namen bekannt sind. Bhola teilt das Wissen der Überlieferungslinie und führt traditionelle schamanische Einweihungen und Ermächtigungen durch, um den Menschen zu helfen, sich mit diesen mächtigen Energien, die sowohl innerhalb als auch außerhalb von Zeit und Raum wirken, in Einklang zu bringen. Er wird auch die Lieder, heilige Mantras, Mudras und die heilige Geometrie, die die Form von Mandalas annimmt, weitergeben. Intensive Gruppenheilungsrituale, einschließlich der Feuerzeremonie, werden mit der Aktivierung des Geistes von Shiva durchgeführt. Dies ist die Übertragung einer authentischen Tradition, die im gesamten Himalaya noch immer praktiziert und respektiert wird.

Bhola vermittelt die Theorie des nepalesischen Schamanismus anhand vieler praktischer Beispiele aus seinem Leben als Nachfahre einer Familie mit langer schamanischer Tradition. Sein Vater ist 105 Jahre alt und behandelt regelmäßig KlientInnen in Nepal.

Zu Bhola Banstola

Bhola ist in langer Familientradition nepalesischer Schamane und arbeitet seit Jahren mit den Schamanen im Himalaya (Nepal, Indien, Bhutan und Tibet). Er versteht seine Arbeit sowohl als „Brücke“ zwischen der alten und neuen schamanischen als auch zwischen der asiatischen und europäischen Kultur.

Er hat ein Diplom als Kulturanthropologe der Universität New Dehli und beteiligt sich an internationalen Konferenzen. Er hält weltweit Vorträge und Workshops. Bhola Banstola ist Mitglied der Gesellschaft für schamanische PraktikerInnen mit Sitz in Kalifornien sowie mehrerer internationaler schamanischer Organisationen. 2017 erhielt er den Preis Eagle Feather Award für die Verbreitung und Erhaltung von Schamanismus in der Welt.

Anmeldungen sind ab sofort möglich. Der Workshop erfreut sich jedes Jahr eines größeren Interesses. Einzelsitzungen sind wie immer möglich.

Dieser Erfahrungs-Workshop unterstützt Sie dabei,

Die Autorin Sandra Ingerman über Bhola Banstola: „Bhola Banstola trägt ein inneres Licht, Freude und Leidenschaft, um anderen zu helfen, zu heilen, sich wieder mit unserer Mutter Erde zu verbinden und die Kraft seiner alten lebendigen Tradition hervorzubringen… Bhola berührt die Herzen der Westler, die alte Wege der Heilung und des Lebens in einem ausgewogenen und gesunden Leben möchten. Sein tiefes Mitgefühl und Verständnis für das, was wir im Westen erleben, hat seine Lehren geformt. Er teilt auf brillante Art & Weise einen großen Reichtum an Wissen und Praktiken. Er führt uns auf die alten Wege, die so viele Schlüssel zur Heilung emotionaler und körperlicher Krankheiten enthalten, an denen unser Kollektiv leidet.“

Die Technik des schamanischen Reisens wird vorausgesetzt. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung. Der Workshop ersetzt weder eine medizinische, psychologische noch psychotherapeutische Behandlung. Der Workshop findet in englischer Sprache statt, Übersetzung ist möglich.

 

Er kennt weder seine eigene Größe noch sein Ziel,
Er hat vergessen, warum er kam und woher,
Sein Geist und seine Glieder sind im Krieg…
Er sieht in alle Richtungen und hört alle Rufe,
Es gibt kein sicheres Licht, dass ihn führt,
Sein Leben ist die Täuschung eines Blinden, ein Versteckspiel,
Er sucht sich selbst und doch rennt er vor sich selbst davon…

Sri Aurobindo

Nepalese-Himalayan Shamanism

He knows not his own greatness not his aim;
He has forgotten why he has come and whence;
His spirit and his members are at war…
All sides he sees and turns to every call;
He has no certain light by which to walk;
His life is a blind-man’s-bluff, a hide and seek;
He seeks himself and from himself he runs…

Sri Aurobindo

Rückblick auf Juni 2023

Rückblick auf Juni 2022

 

Rückblick auf Mai 2018

Rückblick auf Mai 2017